Die Basis: Handwäsche

Jede professionelle Aufbereitung beginnt bei uns immer mit einer professionellen Handwäsche.
Da jedes Projekt einzigartig ist, passen wir auch hier unsere Vorgehensweise immer im Detail an das Fahrzeug an. Eins ist jedoch immer gleich: Bei uns kommt kein Fahrzeug mit irgendeiner kratzenden Waschbürste, erstrecht keine rAutomatische Waschanlage, in Berührung. Wir behandeln jedes Fahrzeug vorab mit unserer eigenen Snow-Foam Mischung, so dass alle gröberen Verschmutzungen vor dem ersten physikalischen Kontakt gelöst werden. Gleichzeitig bekommt – je nach Fahrzeug – der Felgenreiniger auch seine Einwirkzeit. Nach dem ersten gründlichen klarspülen mit Osmose-Wasser folgt dann die schonende Wäsche mit besonders weichen und feinen Microfaser-Schwämmen und zwei separaten Wascheimern. So stellen wir sicher, dass keine Partikel nach dem Asuspülen doch wieder auf dem Lack landen. Hierbei kümmern wir uns auch um Details wie Logos, Einstiege, Motorraum – jeweils mit einem weichen passenden Pinsel.
Zum Schluss erfolgt das erneute Spülen mit Osmose-Wasser, gefolgt von schonender Trocknung mit Druckluft und entsprechend hochwertigen Trockentüchern.
Spezielle fälle reinigen wir mit unserem Trocken-Dampf Gerät bei rund 180grad Temperatur und 9bar Druck. Erst dann können folgen die weiteren Schritte je nach Projekt. 
Selbstverständlich können Sie bei uns auch „nur“ eine Handwäsche buchen. Alle Module sind frei kombinierbar.

Die Basis: Handwäsche

Jede professionelle Aufbereitung beginnt bei uns immer mit einer professionellen Handwäsche.
Da jedes Projekt einzigartig ist, passen wir auch hier unsere Vorgehensweise immer im Detail an das Fahrzeug an. Eins ist jedoch immer gleich: Bei uns kommt kein Fahrzeug mit irgendeiner kratzenden Waschbürste, erstrecht keine rAutomatische Waschanlage, in Berührung. Wir behandeln jedes Fahrzeug vorab mit unserer eigenen Snow-Foam Mischung, so dass alle gröberen Verschmutzungen vor dem ersten physikalischen Kontakt gelöst werden. Gleichzeitig bekommt – je nach Fahrzeug – der Felgenreiniger auch seine Einwirkzeit. Nach dem ersten gründlichen klarspülen mit Osmose-Wasser folgt dann die schonende Wäsche mit besonders weichen und feinen Microfaser-Schwämmen und zwei separaten Wascheimern. So stellen wir sicher, dass keine Partikel nach dem Asuspülen doch wieder auf dem Lack landen. Hierbei kümmern wir uns auch um Details wie Logos, Einstiege, Motorraum – jeweils mit einem weichen passenden Pinsel.
Zum Schluss erfolgt das erneute Spülen mit Osmose-Wasser, gefolgt von schonender Trocknung mit Druckluft und entsprechend hochwertigen Trockentüchern.
Spezielle fälle reinigen wir mit unserem Trocken-Dampf Gerät bei rund 180grad Temperatur und 9bar Druck. Erst dann können folgen die weiteren Schritte je nach Projekt. 
Selbstverständlich können Sie bei uns auch „nur“ eine Handwäsche buchen. Alle Module sind frei kombinierbar.

Lack-Korrektur: Königsdisziplin

Genau hier unterscheidet sich der seriöse Detailer am Stärksten von den „Mitbewerbern“ an den Tankstellen, denn hier geht es um Erfahrung, Ausbildung, Sachverstand an der Physik, Freude, Leidenschaft und nicht zuletzt Geduld. Deshalb ist dieses Modul auch meist der kostenintensivste Punkt im Angebot.
Wir verwenden zur Lack-Korrektur KEINE Schmink-Stoffe, also Polituren mit Silikonanteil oder sonstigen Füllstoffen, denn damit lassen sich keine nachhaltigen, echten Ergebnisse erzielen. Wer bei uns eine Lack-Korrektur – zum Beispiel als Vorarbeit einer Beschichtung – bucht, dessen Lack wird tatsächlich physikalisch verändert. Wie das geht?
Nach der Dekontamination mit Lack-Knete wird der Klarlack, Glanz-Schwarz Teile usw. in meist mehrstufigen Polierverfahren aufgearbeitet. Je tiefer die Defekte sind und je mehr Spuren verschwinden sollen, desto umfangreicher wird das Polierprogramm. Wenn der Kunde das wünscht und die Substanz des Wagens es hergibt, bis hin zur 100%igen Fehlerfreiheit – besser als neu. 
Während man bei gewöhnlichen Aufbereitungen nach drei bis fünf Stunden das polieren abhaken kann, kann eine wirkliche Korrektur gerne mal 15 Stunden, in extremen Fällen sogar über 30 Stunden dauern. Wenn man aber einem seltenen Klassiker, oder Luxus-Fahrzeug damit eine Ganz-Lackierung ersparen kann, die schnell 10.000€ und mehr kostet, rechnet sich der Aufwand dann ziemlich deutlich. 
Dieser immense Zeitaufwand liegt in der Natur der Sache: Der Klarlack hat diverse Schäden unterschiedlicher Tiefe. Will man die Defekte wirklich entfernen, muss man entsprechend viel Material abtragen. Wenn viel Abtrag gewünscht ist, wird in Stufe 1 beispielsweise rotativ mit Lammfell poliert – eine sehr scharfe Waffe, die ihre Spuren in Form von Grauschleier und Hologrammen zurücklässt. Stufe 2 entfernt dann die Spuren von Stufe 1 plus mittlere evtl übrig gebliebene Defekte, während in Stufe 3 dann ein satter Tiefglanz ohne die kleinste Spur der Arbeit erreicht wird – die perfekte Basis für eine Beschichtung.
Dennoch entscheidet bei uns natürlich immer der Kunde, wie weit wir gehen sollen, oder was er für welches Modul ausgeben möchte und wir skalieren dann die Arbeiten im sinnvollen Rahmen.

Lack-Korrektur: Königsdisziplin

Genau hier unterscheidet sich der seriöse Detailer am Stärksten von den „Mitbewerbern“ an den Tankstellen, denn hier geht es um Erfahrung, Ausbildung, Sachverstand an der Physik, Freude, Leidenschaft und nicht zuletzt Geduld. Deshalb ist dieses Modul auch meist der kostenintensivste Punkt im Angebot.
Wir verwenden zur Lack-Korrektur KEINE Schmink-Stoffe, also Polituren mit Silikonanteil oder sonstigen Füllstoffen, denn damit lassen sich keine nachhaltigen, echten Ergebnisse erzielen. Wer bei uns eine Lack-Korrektur – zum Beispiel als Vorarbeit einer Beschichtung – bucht, dessen Lack wird tatsächlich physikalisch verändert. Wie das geht?
Nach der Dekontamination mit Lack-Knete wird der Klarlack, Glanz-Schwarz Teile usw. in meist mehrstufigen Polierverfahren aufgearbeitet. Je tiefer die Defekte sind und je mehr Spuren verschwinden sollen, desto umfangreicher wird das Polierprogramm. Wenn der Kunde das wünscht und die Substanz des Wagens es hergibt, bis hin zur 100%igen Fehlerfreiheit – besser als neu. 
Während man bei gewöhnlichen Aufbereitungen nach drei bis fünf Stunden das polieren abhaken kann, kann eine wirkliche Korrektur gerne mal 15 Stunden, in extremen Fällen sogar über 30 Stunden dauern. Wenn man aber einem seltenen Klassiker, oder Luxus-Fahrzeug damit eine Ganz-Lackierung ersparen kann, die schnell 10.000€ und mehr kostet, rechnet sich der Aufwand dann ziemlich deutlich. 
Dieser immense Zeitaufwand liegt in der Natur der Sache: Der Klarlack hat diverse Schäden unterschiedlicher Tiefe. Will man die Defekte wirklich entfernen, muss man entsprechend viel Material abtragen. Wenn viel Abtrag gewünscht ist, wird in Stufe 1 beispielsweise rotativ mit Lammfell poliert – eine sehr scharfe Waffe, die ihre Spuren in Form von Grauschleier und Hologrammen zurücklässt. Stufe 2 entfernt dann die Spuren von Stufe 1 plus mittlere evtl übrig gebliebene Defekte, während in Stufe 3 dann ein satter Tiefglanz ohne die kleinste Spur der Arbeit erreicht wird – die perfekte Basis für eine Beschichtung.
Dennoch entscheidet bei uns natürlich immer der Kunde, wie weit wir gehen sollen, oder was er für welches Modul ausgeben möchte und wir skalieren dann die Arbeiten im sinnvollen Rahmen.

Innenraum Aufbereitung

Ein weiteres sehr elementares Modul unseres Portfolios stellt die Reinigung und Aufarbeitung des Fahrzeug Innenraumes dar – ein wichtiger Wohlfühl-Faktor!
 
Schweiß, menschliche Ablagerungen, Alltags-Dreck, Nikotin, Tiergeruch, oder -Haare und dergleichen stellen den Laien schnell vor eine kaum lösbare Aufgabe.
 
Auch hier  bieten wir maßgeschneiderten Service von der kleinen Innenreinigung bis zum Voll-Reset an. In diesem Zusammenhang können auch Polster oder Teppiche shampooniert werden. Für Ledersitze, Lenkräder, Ablagen und so weiter halten wir ein professionelles Leder Reinigungs-Programm bis zur wasserabweisenden Leder-Versiegelung für Sie bereit.
 
SILIKON zum vertuschen von defekten, unsachgemäßer Arbeit oder verrauchten Fahrzeugen kommt bei uns unter keinen Umständen in Frage, denn diese Produkte zerstören Materialien, sind speckig in der Haptik und fangen über die Zeit an, äußerst unangenehm zu riechen. Nicht bei uns !

Innenraum Aufbereitung

Ein weiteres sehr elementares Modul unseres Portfolios stellt die Reinigung und Aufarbeitung des Fahrzeug Innenraumes dar – ein wichtiger Wohlfühl-Faktor!
 
Schweiß, menschliche Ablagerungen, Alltags-Dreck, Nikotin, Tiergeruch, oder -Haare und dergleichen stellen den Laien schnell vor eine kaum lösbare Aufgabe.
 
Auch hier  bieten wir maßgeschneiderten Service von der kleinen Innenreinigung bis zum Voll-Reset an. In diesem Zusammenhang können auch Polster oder Teppiche shampooniert werden. Für Ledersitze, Lenkräder, Ablagen und so weiter halten wir ein professionelles Leder Reinigungs-Programm bis zur wasserabweisenden Leder-Versiegelung für Sie bereit.
 
SILIKON zum vertuschen von defekten, unsachgemäßer Arbeit oder verrauchten Fahrzeugen kommt bei uns unter keinen Umständen in Frage, denn diese Produkte zerstören Materialien, sind speckig in der Haptik und fangen über die Zeit an, äußerst unangenehm zu riechen. Nicht bei uns !

Häufige Fragen zur Autoaufbereitung

Wodurch zeichnet sich eine professionelle Aufbereitung aus?

Eine professionelle, faire und transparente Aufbereitungs-Arbeit zeichnet sich nach unserer Auffassung durch ihre Flexibiltät und Liebe zum Detail aus. Der Kunde soll genau das bekommen, was er braucht und möchte, und das in einer Qualität, die ihn absolut nachhaltig beeindruckt. 
Daher machen wir keine unseriösen 50% Sonderpreis Angebote, sondern kalkulieren kaufmännisch und nachhaltig vor dem Hintergrund, eine Firma mit Angestellten, Versicherungen und Investitionen in die Entwicklung am Laufen zu halten.

Was darf eine professionelle Autoaufbereitung kosten?

Es gilt – wie bei den meisten Themen im Alltag auch – das Prinzip: es gibt immer einen, der es billiger macht. Genau das darf bei einer Aufbereitung aber nicht die Maxime sein, denn die Zeit spielt eine entscheidende Rolle. Eine Politur muss eine gewisse Zeit auf der Oberfläche bewegt werden, bis sie „ausgefahren“ ist und so ihre volle Leistung entwickeln kann. Auch eine Keramik Beschichtung braucht ihre Zeit. Als Unternehmer hat man gewisse Kosten zu decken, muss investieren, planen und Rücklagen bilden, um langfristig sinnvoll zu wirtschaften. Wer für 150,- ein komplettes Auto aufbereitet und dafür im schnellsten Fall mindestens fünf Stunden braucht, hat entweder keine Kosten, zahlt keine Steuern, oder hat Probleme mit Mathematik, denn ein Unternehmerlohn von 30,- kann auch bei fleißiger Arbeit nicht für die Lebenshaltung und die Kosten des Unternehmens reichen. Wir arbeiten im Bereich zwischen 50,- und 90,- netto je nach Tätigkeit und liegen damit im Mittelfeld. So können wir eine einfache Wäsche und Innenreinigung bereits für 149,- anbieten, halten aber auch für anspruchsvolle Kunden umfangreiche Pakete bis 2000,- und darüber hinaus bereit.

Woran kann ich einen wirklichen Profi im Bereich der Autoaufbereitung erkennen?

Der professionelle Aufbereiter zeichnet sich durch eine offene und faire Arbeitsweise aus. Lassen Sie sich immer ein unverbindliches und ausführliches Angebot machen, in dem Sie erkennen können, was genau gemacht werden soll, wie lange es dauert und welche Produkte verwendet werden. Jedes Fahrzeug und jede Aufgabe sind individuell. Macht der Aufbereiter immer einfache Pauschalpreise, können Sie nicht von einem optimalen Ergebnis ausgehen. Entweder bezahlen Sie zu viel, oder das Ergebnis wird nicht so gut, wie erhofft. Auch am Arbeitsplatz kann man erkennen, wie dort gearbeitet wird. In einer sauberen, aufgeräumten Werkstatt wird meist auch entsprechend vernünftig gearbeitet.
Nicht zuletzt schauen Sie sich die Website, die Bewertungen und eventuelle Social Media Profile des Anbieters genau an. Wer hier sauber und strukturiert auftritt, wird auch an Ihrem Wagen vernünftige Arbeit leisten.

Haftet der Aufbereiter für eventuelle Schäden?

Ein professioneller Aufbereiter – so auch Ultra-Auto – unterhält eine Vielzahl von speziellen Versicherungen, die den Wagen beim Transport, oder der Überführung, sowie über die gesamte Aufbereitungszeit absichern. Auch die Standzeit in oder vor der Halle kann und sollte versichert sein. Verursacht der Aufbereiter selbst im Rahmen seiner Arbeit beispielsweise einen Lackschaden, ist auch die Korrektur, zb beim Lackierer, versichert – hier trennen sich spätestens die Profis von den „Schmierern“ 🙂

Kann prinzipiell jede Art von Kratzern entfernt werden?

Leider nein. Es kommt immer auf die Härte des Lacks und die Tiefe des Kratzers an. Mit dem „Fingernagel-Test“ kann man recht einfach selbst feststellen, ob der Kratzer zu tief ist, wenn der Fingernagel hängen bleibt. Zu korrigierende Kratzer müssen immer individuell angeschaut werden. Ob der Schaden komplett verschwindet, sieht man meist erst beim Versuch. 
Im Rahmen von Steinschlag Smart Repair ist heute aber sehr viel möglich – gerade bei dunklen Lacken.

Wie lange dauert eine professionelle Autoaufbereitung?

Das kommt natürlich stark auf den Umfang der vereinbarten Arbeiten an. Die einfache Wäsche ist in der Regel in ein bis zwei Stunden erledigt, eine Innenraum Reinigung liegt mit zwei bis vier Stunden ähnlich. Bei den Schleif und Finish Gängen kommt es stark auf den Zustand des Lackes und die Kundenwünsche an. Wenn ein Fahrzeug vor einer Keramik-Beschichtung auf 95% fehlerfrei geschliffen werden soll, gehen allein dafür schnell 6 bis 20 Stunden, oder noch mehr, ins Land. So sind Projekte mit einem Gesamtumfang von über 30 Stunden durchaus öfter schon vorgekommen. So ein Fahrzeug verbringt dann eine ganze Woche bei uns.

Wann ist eine Autoaufbereitung sinnvoll?

Das kommt ganz auf die Ansprüche des Kunden an. Vor einer Leasing-Rückgabe oder bei Gebrauchtverkauf lässt sich durch eine sinnvolle Aufbereitung viel Geld sparen, oder ein höherer Preis erzielen. Typischer Weise kann man zudem vor und nach dem Winter den Aufbereiter des Vertrauens besuchen, um den Wagen vor dem Winter schützen, oder für den Sommer hübsch machen zu lassen.

Ist wöchentliches Waschen des Lackes schädlich?
Diese Frage kann nur mit „jein“ beantwortet werden. Grundsätzlich bedeutet Reiben auf dem Lack natürlich immer auch  minimale Abrasion, heißt Material wird abgetragen.
Bei wöchentlicher Pflege empfehlen wir dringend eine schützende Beschichtung des Lackes, die sich am Ende auch wesentlich leichter pflegen und sauber halten lässt.
Am besten wäscht man im eigenen Hof, oder in der Waschbox, mit zwei Eimern und mildem Shampoo – NICHT mit Waschbürsten. Auch auf hochwertige Schwämme und Mikrofasertücher sollte man Wert legen, um Kratzer zu vermeiden.

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